praxis@ortho-oettingen.de

Öffnungszeiten

Notfälle, Arbeits- und Schulunfälle

Startseite   /   Ärzte

Dr. med.
Jörg Nürnberger

Facharzt für Chirurgie
Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie

Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie
Zulassung Durchgangsarzt (D-Arzt)

Am 1. Juni 2020 startete Dr. med. Jörg Nürnberger mit seinem Team die Praxis "Orthopädie und Unfallchirurgie Oettingen".

Dr. med. Jörg Nürnberger hat seine Ausbildung in Humanmedizin an den Universitäten in Regensburg, München und Melbourne absolviert. Im Jahr 2003 erreichte Dr. med. Jörg Nürnberger als jüngster Chirurg in Bayern seinen Facharzttitel in Chirurgie.

In den Jahren 2005-2007 erwarb er seine weiteren Facharztqualifikationen als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung "spezielle Unfallchirurgie" sowie seine Zusatzqualifikation als Notfallmediziner. 

Seine Leidenschaft zu seinem Arztberuf übte Dr. med. Jörg Nürnberger in einigen leitenden Oberarztstellen in Kliniken sowie als Hubschrauber-Notarzt "Christoph 14" aus und konnte hierbei umfangreiche Erfahrungen in der konservativen und operativen Behandlung von Unfällen und systemischen Erkrankungen des Bewegungsapperates sammeln.

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Mannschaftsarzt im Profisport verfügt Dr. med. Jörg Nürnberger über ein breites Versorgungsspektrum im Bereich von Sportverletzungen und Trainingsbegleitung.

Im Lauf seiner Karriere gründete Dr. med. Jörg Nürnberger im Jahr 2009 eine große Gemeinschaftspraxis mit Belegarztabteilung und Schwerpunkt Endoprothetik und Zulassung zum Durchgangsarzt der BG. Zuletzt war er als Partner in einer großen Privatarztpraxis/-klinik tätig.

Im Jahr 2020 ergriff Dr. med. Jörg Nürnberger die Chance seine Verbundenheit zum Landleben und zum direkten und individuellen Arbeiten am Menschen und gründete die Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Oettingen.

Er ist Mitglied in folgenden Fachgesellschaften und Kammern:

  • Ärztekammer Bayern

  • Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KV Bayern)

  • Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)

  • Berufsverband der Orthopädie und Unfallchirurgie in (BVOU)

  • Bund Deutscher Chirurgen (BDC)

  • Weiterbildungsermächtigung im Bereich Orthopädie Unfallchirurgie für angehende Chirurgen und auch Allgemeinmediziner_innen

Dr. med.
Johannes Puff

Facharzt für Chirurgie

Zusatzbezeichnung Sportmedizin
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Hygienebeauftragter Arzt
Wundexperte ICW

Seit dem 01. Januar 2023 verstärkt Herr Dr. med. Johannes Puff die „Praxis Orthopädie und Unfallchirurgie Oettingen“.

Dr. med. Johannes Puff studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Humanmedizin. Nach Abschluss seiner Weiterbildung in den Kliniken in Lichtenfels, Bad Staffelstein und Bruchsal erwarb er 1999 die Facharztbezeichnung für Chirurgie.

Von 1999 bis 2019 arbeitete Herr Dr. Puff als Niedergelassener Chirurg in Dinkelsbühl, bis 2013 in eigener Gemeinschaftspraxis, danach im MVZ ANregiomed.

Von 2019 bis 2021 war er als Oberarzt in der Chirurgischen Abteilung in der Donau-Ries-Klinik Nördlingen und von Oktober 2021 bis Dezember 2022 im MVZ Sulzbach-Rosenberg angestellt.

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Niedergelassener Chirurg verfügt Herr Dr. med. Johannes Puff über eine umfangreiche Erfahrung bei der Behandlung von Unfällen und anderer chirurgisch behandelbarer Krankheitsbilder. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind ambulante Operationen (Krampfadern, Bauchwandbrüche, Proktologie, Handchirurgie).

Herr Dr. med. Puff ist Mitglied folgender Fachgesellschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

  • Bund Deutscher Chirurgen (BDC)